Köln | Neue Stadtbahntrasse


Von der Parkstadt Süd über die Universität und die Innere Kanalstraße bis zum Zoo – und vielleicht weiter bis ins Rechtsrheinische!

Die Neue Stadtbahntrasse…
…entlastet den Neumarkt und damit die innerstädtische Trasse der aktuellen 1, 7 und 9.
…erhöht den Bahntakt auf den Achsen außerhalb der Inneren / Universitätsstraße
…bindet neue innenstädtische Wohn- und Arbeitsgegenden an das Bahnnetz an und schafft neue Verbindungen.
…bietet große Flexibilität und Anbindungsmöglichkeiten für bestehende Trassen und Linien

Die Neue Stadtbahntrasse…

  • die Engpässe in der Innenstadt auffangen kann,
  • gleichzeitig die Möglichkeit bietet, auf den Außenästen/Tangential-Trassen höhere Takte zu fahren,
  • und bisher nicht oder schlecht erschlossene Gebiete im Bezirk Innenstadt sowie den angrenzenden Bezirken verbindet.

Die neue Stadtbahntrasse soll im Süden von der Rheinuferstraße bzw. der Parkstadt Süd über die Straßen Am Vorgebirgstor, Pohligstraße, Weißhausstraße, Universitätsstraße und weiter auf der Inneren Kanalstraße geführt werden.

Aufgrund der bestehenden Straßenschnitte kann die Trasse als “Rasengleis” auf bestehenden Grünflächen oder durch Spurumwidmung realisiert werden.

Die dargestellte Trasse bietet Umsteigemöglichkeiten zu allen bestehenden Linien in Köln, mit Ausnahme der parallel laufenden, weiter außen liegenden Ringbahn 13. Auf der neuen Trasse könnten sowohl durchgehende Ringbahnen als auch neue Verbindungen der Tangentiallinien realisiert werden.

neue Stadtbahntrasse für Köln

ausführliche Informationen zur vorgeschlagenen Trasse

Neue Trassen wagen
Eine neue Stadtbahntrasse für Köln

www.neuestadtbahntrasse.koeln/

Neue Trassen wagen!
Für eine Stadtbahn auf der Inneren Kanalstraße

Präsentation der Idee im HDAK Kubus 26. 11.2019
Präsentation als PDF-Download 2,3MB

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