Festnahme des Audi-Vorstandschefs Rupert Stadler

Abgasskandal: Audi-Chef Stadler festgenommen

Audi-Chef Rupert Stadler wollte angeblich gegen einen Belastungszeugen vorgehen.

Festnahme des Audi-Vorstandschefs Rupert Stadler
Audi-Chef Stadler and friends

Medienberichten zufolge ist der Grund für die Untersuchungshaft des Audi-Chefs Rupert Stadler ein Telefonat: Er wollte demnach einen Mitarbeiter beurlauben lassen, der ihn schwer belastet hatte.

Festnahme des Audi-Vorstandschefs Rupert Stadler
Audi-Vorstandschefs Rupert Stadler in Untersuchungshaft

Audi-Vorstandschef Rupert Stadler, der am Dienstag beurlaubt wurde, wollte angeblich gegen einen Belastungszeugen aus dem eigenen Unternehmen vorgehen. Dieser Verdacht der Staatsanwaltschaft München II ergibt sich nach Informationen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR aus einem kürzlich von den Ermittlern abgehörten Telefonat Stadlers. Bei dem Gespräch mit einem oder mehreren Audi-Kollegen soll sich Stadler darüber beklagt haben, dass ein Mitarbeiter des Autobauers in der Abgasaffäre umfassend bei den Ermittlern ausgesagt habe.

Stadler soll bei dem abgehörten Telefonat Überlegungen angestellt haben, diesen Beschäftigten beurlauben zu lassen. Die Staatsanwaltschaft betrachtet das als Versuch des Audi-Chefs, das Ermittlungsverfahren gegen ihn zu behindern. Stadler wird des Betrugs an Kunden mit manipulierten Dieselfahrzeugen und der Vertuschung verdächtigt. Nach Angaben aus Kreisen von Verfahrensbeteiligten war das abgehörte Telefonat der Grund dafür, dass der Audi-Vorstandschef am Montag in Untersuchungshaft kam. Das Telefongespräch ist der zentrale Punkt im Haftbefehl gegen Stadler. ( … )
(Quelle: Süddeutsche Zeitung 19.06.2018 – 18:05)

siehe auch …

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Abgasskandal: Audi-Chef Stadler festgenommen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s